Bannerdesign

Wer für die eigene Webseite Werbung schalten möchte, kommt früher oder später nicht an dem Thema Bannerdesign vorbei. Schnell sieht man sich dann mit der Frage konfrontiert: Welche Bannerformate und Bannergrößen gibt es eigentliche und welche sind sinnvoll für meine Werbekampagne?

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Bannerformate inklusiver der Größenangaben zusammengestellt und zeigen Ihnen auch gleich die richtige Größe als Grafik an. Alle Banner, die Sie hier gelistet sehen, können Sie direkt über BannerExpress.de in Auftrag geben. Wir erstellen Ihnen das passende Bannerset, einzelne Werbebanner oder auch Mobile Banner. Sollten Sie weitere Bannerformate benötigen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.




Bannerformate inkl. Bannergrößen in Pixeln

Nachfolgend finden Sie die Bannerformate, welche mit Standardgrößen am häufigsten im Online-Marketing eingesetzt werden.

Leaderboard


Das Leaderboard oder auch Superbanner ist ein häufig eingesetztes Banner, da es auf nahzu jeder Webseite eine Platzierung findet. Das Standard-Format ist 728x90 Pixel, jedoch gibt es ein Large Leaderboard mit 970x90 Pixeln.

Large Leaderboard Banner 970x90

Leaderboard Banner 728x90

Fullsize


Der Klassiker unter den Werbebannern: Mit einem Format von 468x60 Pixel kann der Fullsize Banner auf vielen Werbeplätzen einer Webseite untergebracht werden.

Fullsize Banner 468x60

Billboard


Dieser Werbebanner gehört zu den ganz Großen: Dank eines Bannerformats von 970x250 Pixel bzw. 800x250 Pixel bietet sehr viel Fläche für Ihre Werbeinhalte.

Large Billboard Banner 970x250

Billboard Banner 800x250

Rectangle Banner


Das Inline Banner ist das Bannerformat mit Content-Bezug, da es oftmals neben Texten plaziert wird und so eine hohe Klickrate erhält.

Large Rectangle Banner 336x280

Medium Rectangle Banner 300x250

Skyscraper


Die Hochhäuser unter den Werbemitteln sind meistens in Menüsnähe zu finden, wo Sie aber immer im Fokus des Besuchers stehen.

Skyscraper Banner 120x600 Wide Skyscraper Banner 160x600 Ultra Wide Skyscraper Banner 200x600

Halfpage Ad


Eine Besonderheit des Skyscraper Banner ist das Halfpage AD. Aufgrund der großen Werbefläche von 300x600 wird es eher auf modernen Webseiten als Sticky-Ad eingesetzt.

Halfpage Ad Banner 300x600

Mobile Bannerformate inkl. Bannergrößen in Pixeln

Für den Einsatz auf mobilen Geräten, wie etwa Tablet oder Smartphone, braucht es besondere Bannerformate. Bis auf ein paar Großformate, wie dem Interstitial oder dem Understitial, werden mobilen Bannergrößen in bestimmten Seitenverhältnissen verwendet. Sie werden als Mobile Content AD bezeichnet.

Mobile Interstitial + Understitial


Mobile Understitial Banner 480x320

Mobile Interstitial Banner 320x480

Mobile Content AD


Eine Besonderheit gibt es bei diesen Bannerformaten: Sie haben zwei wesentliche Breiten - 300 oder 320 Pixel. Daher sind hier beide Bannergrößen aufgeführt.

Mobile Content AD 1:1 Banner Mobile Content AD 1:1 Banner

Mobile Content AD 2:1 Banner Mobile Content AD 2:1 Banner

Mobile Content AD 3:1 Banner Mobile Content AD 3:1 Banner

Mobile Content AD 4:1 Banner Mobile Content AD 4:1 Banner

Mobile Content AD 6:1 Banner Mobile Content AD 6:1 Banner

Weitere Bannerformate

Square Banner


Square Banner 250x250 Medium Square Banner 200x200 Mini Square Banner 125x125

Button


Button 120x90 Button 120x60 Button 88x31

Mehr zum Thema Bannerdesign finden Sie in unserer Banner Wiki.

Gutes Bannerdesign wird Messbar

Haben Sie Banner erstellen lassen, die in den verschiedenen Bannerformaten für Ihre Werbe-Kampagne ausgespielt werden, gilt es (wie bei jeder Marketing-Aktion), den Erfolg zu messen. Viele Werbeagenturen und auch die großen Netzwerke bedienen sich dabei einfachen Statistiken, aus denen man die ersten wichtigen Schlussfolgerungen ziehen kann. Hierbei werden Sie immer wieder zwei wichtigen Kennzahlen über den Weg laufen: Der Click-through-Rate (CTR) und der View-through-Rate (VTR).

Um eine Auswertung ihrer Banner-Kampagne sicherzustellen, sollten Sie darauf achten, dass zumindest eine dieser Kennzahlen angezeigt wird. Die Statistiken sind eigentlich fast immer gleich aufgebaut bzw. werden in Diagrammen angezeigt, in den meisten Fällen wird Ihnen die CTR angezeigt.

Was bedeutet CTR - Click-through-Rate?


Ob ein Banner erfolgreich ist und möglichst viele Besucher auf Ihre Webseite lenkt, kann aus diesem Wert erkannt werden. Berechnet wird er so:

CTR = 100 * Klicks auf den Banner / Einblendungen des Banner


Dabei gilt: Je höher die CTR, desto besser performen die Werbebanner.

Was bedeutet VTR - View-through-Rate?


Etwas anders gestaltet sich das bei der VTR - Hier werden die realisierten Werbekontakte einer Werbekampagne erfasst. Berechnet wird er so:

VTR = Werbekontakte eines Banner / Einblendungen des Banner


Der Wert gibt eine genauere Qualitätsbewertung, als die CTR, da hier der direkte Erfolg von Seiten des Besuchers gemessen wird und somit die Attraktivität des Werbebanners, dessen subjektive Wirkung und die Werbebotschaft im Vordergrund steht.

Um den Erfolg einer Bannerwerbung messen zu können, benötigen Sie also eine gute statistische Auswertung des Netzwerkes oder ihres Ad-Servers mit dem Sie ihre Banner ausspielen. Es empfiehlt sich regelmäßig die Statistik zu kontrollieren, um zu erfahren auf welches Bannerformat, Bannerdesign oder Werbeaussage die meisten Menschen reagieren und somit den meisten Erfolg für ihre Webseite bringt.


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